Logo AZ-Landesgruppe: Niederrhein-Grenzland

Protokoll Jahreshauptversammlung 2022

18.04.2022

            (auch im Download Bereich verfügbar)


Protokoll der Jahreshauptversammlung Niederrhein- Grenzland 2022

Termin Freitag 18.März 2022 um 19.30 Uhr, im Casino (Maaßen) 50181 Bedburg-Königshoven.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Bericht des Landesgruppensprechers
  3. Berichte der Delegierten
  4. Wahl eines Wahlleiters
  5. Wahl des Landesgruppensprechers und dessen Stellvertreter
  6. Verschiedenes und Aussprache

Die Versammlung wurde pünktlich um 19.30 eröffnet durch den Landesgruppensprecher.  Es gab keine Einwände gegen die Tagesordnung und in Folge danach weiter fortgefahren.

  1. Begrüßung und Totenehrung

Ich freue mich, euch nach 2 Jahren wieder zu einer Jahreshauptversammlung zu sehen. Ich begrüße unseren AZ Vizepräsidenten Olaf Hungenberg sowie den AGZ Obmann Peter Frenger und den AFZ Stellvertretenden Obmann Alfred Zaadelaar .Während der Zeit der Pandemie, wurde uns das Zusammmensein versagt. In dieser Zeit sind  einige Züchterinnen und Züchter von uns gegangen. Für die Totenehrung bitte ich euch zu erheben.

  1. Bericht des Landesgruppensprechers.

Der Bericht über unsere zuletzt stattgefundene Landesschau 2019 wurde im Sonderheft veröffendlich. Zur Jahreshauptversammlung 2020 wurde eingeladen. Durch die steigenden Corona-infektionen mußten wir diese kurzfristig absagen. Zur Landesschau 2020 wurden die Zuchtrichter eingeladen. Für die AGZ  U. Wächter, für die AEZ M. Seifert und M. Sesterhenn, für die AFZ  P.Brandhorst und N,Bächler der auch die Sparte  AEV bewertet und für den DWV W. Trimborn.

Der ausrichtende Verein, unsere Zuchtfreunde der Ortsgruppe Merzenich, bereiteten die Landesschau vor. Bis zuletzt hofften wir, dass sie durchgeführt werden konnte. Aber die Ämter wir und die Auflagen machten uns einen Strich dadurch, so dass wir schweren Herzens die Ausstellung absagen mussten. Das bedeutete, dass ich die Zuchtrichter ausladen musste und Ihnen gleichzeitig mitteilte, dass sie für das Jahr 2021 wieder vorgesehen sind. Das Jahr 2021 begann wie das Jahr 2020. Die Frühjahrstagung konnte wegen der Pandemie nicht stattfinden. Die Zuchtrichter wurden zum zweiten Mal eingeladen. Der ausrichtende Verein bereitete sich auf die Landesschau vor. Wir waren guter Hoffnung, jedoch kam es anders als wir dachten. Die Auflagen wurden verschärft, so dass wir auch diese Schau absagen mussten.  Die Zuchtrichter wurden zum zweiten Mal ausgeladen. Die Landesgruppensprechertagungen in dieser Zeit vielen auch ins Wasser, so dass der Obmann für Orts-und Landesgruppensprecher U. Arnold, sich dazu entschied, die Landesgruppensprecher zu einer Zoom-Konferenz einzuladen. Diese erste Konferenz sollte dem Informationsaustausch und der Diskussion in unserer Arbeitsgruppe der Landesgruppensprecher sowie dem Testen einer neuen Form der Zusammenarbeit dienen. Wir haben während dieser Konferenz, die am 07.03.2021 stattfand, über die Hauptversammlung gesprochen, wobei der Termin vor aussichtlich im Juli stattfinden sollte. Von Seiten der Landesgruppensprecher wurde mehr Präsenz des Vorstandes gewünscht. Einige Landesgruppensprecher bemängelten auch ein zurückdrängen der Landesgruppensprecher in der Mitarbeit. Durch diese neue Form

trafen wir uns im Jahr 2021 mehrmals. Bei der Jahreshauptversammlung der AZ im September 2021 fanden die einzelnen Tagungen statt. Die anschließende Hauptversammlung fand in der Messehallen statt, Das Protokoll der AZ Mitgliederversammlung wurde in der Vogel  Info 3/2022, Seite 108,109,111,112,113,114,115,116,117 veröffentlich. Das Jahr 2022 begann immer noch im Zeichen der Pandemie. Ich habe die Zuchtrichter zum 3. Eingeladen für die Landesschau am 08.10 und 09.10.22.

Kommen wir zur Ehrung der Ortsgruppen. Für 40 Jahre wurde die Ortsgruppe Bedburg, Kempen und Mechernich. Für 50 Jahre die Ortsgruppe Nettetal und Rosellerheide. Für 60 Jahre wurde die Ortsgruppe Merzenich und Willich besonders geehrt.

 

3.Bericht der Delegierten.

Bei der Sparte AEV war keiner der Delegierten anwesend.

Bei der Sparte AEZ  gab Torben Höffeler einen kurzen Hinweis auf die letzten ausgefallen Schauen und wünscht sich für das Jahr 2022 das unser Schauen wieder alle stattfinden können.

Bei der Sparte  AFZ  gab Alfred Zaadelaar, leider gibt es aus den letzten  2 Jahren nicht viel zu berichten.

Ausstellungen, Börsen und Versammlungen haben so gut wie nicht stattgefunden.

Darum ist jetzt um so wichtigt das wir in diesem Jahr alle Hebel in Bewegung setzen, um wieder eine Ausstellung zu veranstalten.

Wenn es nicht im alten Stil funktioniert, dann muss eben ein Plan „ B „ her, und darum müssen wir uns schon jetzt kümmern. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Wie ihr schon alle gehört habt, ist unser Obmann Peter Grünhagen im Januar ganz plötzlich verstorben. Ein großer Verlust für uns Alle.

Bis zur Neuwahl eines Obmanns, auf Bundesschau im November, habe ich die Aufgaben von Peter übernommen und werde versuchen alle Aufgaben zu erledigen.

Ich hoffe die Zucht 2022 geht für alle ohne Probleme über die Bühne und es steht reichlich Nachzucht zur Verfügung, die dann auch auf der Schau in Merzenich präsentiert wird.

Hoffen wir  die Schau findet statt.

Als Zuchtrichter  sind eingeladen Norbert Bächler und Peter Brandhorst. Nin orbert Bächler wird die AEV Sparte mit übernehmen und anschließend bei uns in der AFZ Spart weitermachen.

Hier noch mal Aufruf an Helfer. Ohne  die tatkräftige Unterstützung der vielen Helfer könnte Schau stattfinden. Bitte meldet Euch bei mir.

Schautermin 2022 ist der 08,10 und der 09.10. Einlieferung ist 07.10.

Halle dürfte mittlerweile jeder kennen. Merzenich Weinberghalle.

Bei der Sparte DWV gab es wegen der Pandemie,  keine Ausstellungen. Hoffen wir das in diesem  Jahr

Alles gut läuft. Möchte jedoch nochmals darauf hinweisen, das für jede Schau, auch Helfer benötig werden.

Wer bei DWV als Helfer tätig sein möchte, melde sich bitte bei mir. Hubert Jansen  Hehnerholt 136 41069 MG.  Bitte beachtet die neuen Ausstellungsbedingungen.( Voranmeldung)

Bei der Sparte AGZ berichtet  Dieter Gollminski, bei der Gremiumstagung am 11.und 12.03 2022 wurde festgelegt von den Gremiumsanwesenden, dass die AGZ  nach der Bundesschau nur noch in einer Ausstellerstufe, wie schon bei den  Landesschauen, ausstellt. Des weiteren wurde ein Kunststoffkäfig Typ1 vorgestellt, bei dem der Hersteller das Gewicht reduziert hat , durch1. Dünnere Vorsatzgitter und und die Kunststoffdicke. Der Käfig wurde von 3 Ausstellern getestet und mit gut bewertet. Die Käfiggröße entspricht den vorhandenen Käfigen und kann somit auch bei Schauen eingesetzt  werden. Dann wurde noch einmal über Musterbeschreibungen gesprochen, wobei festgelegt wird, dass die wildfarbenen Musterbeschreibung den Vorrang haben. Es sind noch einige offen, wie zum Beispiel Graupapageien,Braunohrsittich etc. Dann wurden eingegangenen Anträge besprochen. Von Bernd Ziegenfuss: Richthilfe/Punkteverteilung. Überarbeitete Richthilfe von Hubert Wiehle und noch einmal  überarbeitete Richthilfe und  Punkteverteilung von Dr. Hans Claßen. Diese Punkte werden von den Dreien noch einmal überarbeitet, so dass bei der nächsten Gremiumstagung Ergebnisse feststehen.

Folgende Termine für 2022 sind geplant:

 

19/20.03  SNV Nymphensittich Spezialschau in Ahrhaus

20.-22.05 IG Agapornis Forpus in Würzburg

11/12.06. AZ Symposium in Karlsruhe

17,-19.06. IG Poicephallus in Kuhfelde

25.06      ZGAP  Tagung in Landau

13.+14.08 IG Neophma Nord in Felde

20.+21.08. AZ Europachampionat

10,+11.09. BVA Schau in Aalst

11.09.        Forupus International in Aalst

01.+02.10. IG Edelsittiche in Magdeburg

08.+09.10. landesschau Niederrhein-Grenzland

19.+20.11 AZ Bundesschau Kassel

17,+18.12. Deutsche Meisterschaft in Bad Salzuflen

26.-29.        Papageiencongress Teneriffa

 

4.Wahl eines Wahlleiters

Zur Wahl des Wahlleiters kamen 2 Vorschläge 1, Peter Frenger 2. Olaf Hungenberg

Olaf Hungenberg überlies Peter Frenger den Vortritt. Dieser wurde einstimmig gewählt

  1. Wahl des Landesgruppensprecher

Beantrag wurde Wiederwahl   Dieter Gollminski ,Dieter Gollmiski wurde 1  stimmig wieder gewählt.

 Die weiteren Wahl des Stellvertreters übernahm Dieter.

Vorschlag für den Stellvertreter ,   Hubert Jansen und Johannes Großkinski

1 Wahlgang      1 Endhaltung   11  Hubert        11  Johannes

2 Wahlgang      2 Endhaltung   10   Hubert       11  Johannes    

Neuer Stellvertreter Johannes Großkinski.

6, Verschiedenes

Zur Info: Die AZ hat 2 Informationsbroschüren als Leitfäden zur artgerechten Vogelhaltung erstellt. Für Wellensittiche und Kanarien, jeweils 6 Seiten stark. Es sollenin diesem Jahr noch 10 Leitfäden erstellt werden. Die Veterinäre benutzen die Leitfäden der TVT, die jeweils mehr als 40 Seiten beinhalten. Hierbei gehen sie bei Überprüfungen vor. Unsere Leitfäden sind auf der AZ Homepage und jeder sie herunterladen und weitergeben.

Die Versammlung wurde um 21,30 Uhr beendet.

 

( Hubert Jansen AZ-Nr. 8585 )